Mit Mai 2022 haben wir den Namen unserer CRM Software von KundenMeister auf 1Tool geändert.

Warum ein neuer Name?

Die Software hat sich in den letzten 10 Jahren sehr stark weiterentwickelt. Angefangen aus Kontaktverwaltung und Newsletter-Versand haben wir die Softwarelösung in den letzten 10 Jahren zu einer umfassenden Geschäftssoftware ausgebaut. Eine Software, die nicht “nur” die Kunden meistert, sondern mit deren Hilfe man das gesamte Unternehmen steuern kann. Das Branding für “KundenMeister” hat nur ein oder zwei Module abgebildet. Aber definitiv nicht für alle umfassenden Module und Funktionen, welche die Software mittlerweile bietet. Und um diese Fülle an Features, die in EINEM Tool angeboten werden widerzuspiegeln, war ein neuer Name erforderlich. Ausserdem sind zahlreiche Kunden aus dem In- und Ausland hinzugekommen, die den Namen KundenMeister nicht mal richtig aussprechen können 🙂

Die Reise der Namensfindung

Wir haben uns in den letzten Monaten und Jahren bereits intensiv mit einer Namensfindung auseinandergesetzt und viele unterschiedliche neue Namen evaluiert und intern heiss diskutiert. Dabei haben wir auf die Suche nach einem Namen begeben, welcher alle bestehenden Module in einem Tool vereinbart. Und wir haben einen Namen gesucht, unter dem wir auch zukünftige Module und Apps vereinen können. Und genau mit dieser Sichtweise sind wir zu 1Tool gekommen.

Ein Tool, mit dem alle Mitarbeiter des Unternehmens ihren Arbeitsalltag bewältigen können. Dafür stehen in 1Tool knapp 30 unterschiedliche Module zur Verfügung.

Es gab unter anderem folgende Anforderungen an den neuen Markennamen:

  1. Wir wollten einen einfachen und kurzen Namen, den jeder – unabhängig von jeder Sprache – aussprechen kann.
  2. Wir wollten einen Namen, der aussagt dass man mit nur EINER Software das ganze Unternehmen bzw. die gesamte Organisation verwaltet werden kann. Das man nicht mehr benötigt als ein einziges Tool. 1Tool.

Warum 1Tool? Wir lieben den Namen 1Tool, da er kurz ist. Einprägsam. Gut klingt. Und wir möchten aussagen: sie benötigen nicht eine Unmenge von unterschiedlichen Tools mit unterschiedlichen Oberflächen und Schnittstellen. Sie benötigen nur eine Lösung. Eine Oberfläche. Einen Login. Eine App. 1Tool.

Ausblick

Und die Reise von 1Tool startet erst jetzt. Wir haben einiges mit 1Tool vor! Wir werden in Zukunft viele neue Funktionen hinzufügen aber auch bestehende Module verbessern und vereinfachen. Es sind viele Schnittstellen und Plugins geplant und Integrationen angedacht.

Wir haben also in den nächsten Monaten und Jahren noch viel vor. Lassen Sie sich überraschen 🙂

Viel Spaß und Erfolg damit!